Home Über mich Kalender Bilder Hörprobe Presse Kontakt Links

OLIVER SCHMITT

SÄNGER


Über mich

Oft werde ich gefragt, Oli wann hast du angefangen zu singen? Ja wenn das so leicht wäre zu beantworten. Das können eigentlich nur meine Eltern beantworten, ach nee, auch meine Nachbarschaft in Kindestagen....denn da habe ich schon im Alter von vier Jahren auf der Straße Konzerte vor dem Haus gegeben. Gut, mein Repertoire war ziemlich beschränkt, eigentlich nur auf ein Lied (Theo wir fahr´n nach Lodz). Warum ausgerechnet dieses Lied? Man weiß es einfach nicht, aber dies war der Grundstein, dass ich viel lieber gesungen, als gesprochen habe.

Nachdem ich dann schlussendlich durch die Pubertät gegangen bin, den Stimmbruch hinter mich gebracht hatte, ging es dann erst mal mit Gesang in einer Bar in Aachen los. Mein Vater hatte mir die Möglichkeit geschaffen, zu Hause mit einer Gesangsanlage zu üben, so daß nun das Erarbeitete jeden Mittwoch einem Publikum vorgestellt werden konnte. Folgend wurde ich Frontsänger der Cover Band Two Generations, in der ich für zwei Jahre meine Erfahrungen mit Live-Musik startete.

Stimmbildung erhielt ich im klassischen Bereich dann als Mitglied der Kirchenchors St. Hubertus in Aachen-Verlautenheide unter der Leitung von Generalmusikdirektor Wilfried Schmitz. Dort wurde meine Stimme im Bereich des Bariton / Mittellage geschult. Konzerte und Messen in Aachen, aber auch außerhalb folgten.

Meine Schwester, ausgebildete Balletttänzerin und Musicaldarstellerin, mit der ich schon in frühen Jahren begann, Hochzeiten zu begleiten, machte mir 1995 den Vorschlag, sie bei einem Benefizkonzert in der Stadthalle Alsdorf, wo das Musical Gaudi aufgeführt wurde, in einem Duett zu begleiten. Es folgte ein Engagement bei dem Erfolgsmusical GAUDI in Alsdorf, in welchem ich dann in mehreren Rollen als Sänger und Schauspieler tätig wurde. Bis zum Ende nach 1 1/2 Jahren Spielzeit war ich Ensemblemitglied. Es stellte für mich eine große Herausforderung dar, da ich am Morgen die Polizeischule in Linnich besuchte und abends in Alsdorf auf der Bühne stand.

Folgend wurde ich Ensemblemitglied bei dem Premierenstück des Grenzlandtheaters Aachen / Elisengalerie in dem Muscial Cabaret.

Aufgrund meines beruflichen Werdegangs außerhalb meiner musikalischen Tätigkeit mit Studium an der FHöV in Köln, beendete ich zunächst die verpflichtende Arbeit in musikalischer Hinsicht. Als freier Sänger begleitete ich Hochzeiten oder die Feierlichkeiten als Programmpunkt aber weiterhin. Trotz meines beruflichen Werdeganges nutzte ich diese Zeit zur stimmlichen Weiterbildung mit diversen Gesangslehrern.

Nachdem ich mein Studium in Köln beendet hatte, verließ mich der Gedanke aber nicht, weiterhin meiner Leidenschaft der Musik nachzugehen. 2005 wurde ich Sänger der HSO-Band Eschweiler unter der Leitung von Holger Gilles. Als Frontsänger begleite ich jegliche Veranstaltung im Bereich der Covermusik von Pop, Swing, aktuellen Liedern, aber auch Evergreens und Klassikern. Bis zum heutigen Tag musizieren wir zusammen. Regional sowie überregional werden wir als Band im Rahmen einer festlichen Gala, Partyveranstaltungen und Festzelten gebucht. Hierbei begleiten wir auch Großveranstaltungen in Aachen wie zum Beispiel die Carnevale, Reiterbälle und Karnevalsveranstaltungen im Eurogress. Selbst im fernen Namibia / Südwestafrika waren wir 2008 auf Tour um dort verschiedene Veranstaltungen zu begleiten. Informationen zu meiner Band sind unter www.HSO-Band.com ebenfalls nachzulesen.

Seit 2011 bin ich Mitglied der Musical Stage Group in Deutschland. Auszüge aus den Erfolgsmusicals Elisabeth, Tanz der Vampire, Grease, Rocky Horror Picture Show, Aida, Dirty Dancing, König der Löwen, etc. Informationen hierzu sind unter www.musicalstagegroup.de möglich.

Zu meiner Freude gibt es seit 2010 eine neue musikalische Verbindung. 2010 begleitete ich mit der HSO-Band den Tag der Polizei NRW in Aachen. Seit 2011 wird durch mich das Adventskonzert der Polizei Aachen im Aachener Rathaus / Krönungssaal gesanglich begleitet.

Seit dem Jahr 2013 folgen weitere musikalische Gesangsdarbietungen, mit Begleitung des Landespolizeimusikorchesters unter Leitung von Scott Lawton. Ich begleite das Landespolizeimusikorchester dabei regelmäßig im Rahmen von Großveranstaltungen bereits mehrfach in der Lanxess-Arena in Köln, der Dortmunder-Westfalenhalle, des Staatenhauses in Köln, der Arena Düren, Open-Air Veranstaltungen u.a.. Seitdem werde ich von der Presse als "der singende Kommissar" benannt.

Immer wieder werde ich von großen Orchestern im In- und Ausland als Gastsänger engagiert.

Dies sollte ein kleiner Einblick in meinen musikalischen Werdegang sein.

Aktuelles über anstehende Auftritte sind auch immer auf meiner Facebook-Seite „Oliver Schmitt Sänger“ zu sehen.

So, dann wünsch ich Ihnen eine gute Zeit und genießen Sie das Leben

Ihr Oliver Schmitt


Impressum

-